After-Work-Treff

After-Work-Treff, 5. Oktober
von 19.00 – ca. 21.30 Uhr, im Haller Haus, Kirchplatz 3, Sie sind herzlich eingeladen zum: Begegnen, gemeinsam Essen, Austausch mit anderen Menschen, Vertiefen eines Themas

„Arme habt ihr allezeit“, wo bleibt die Gerechtigkeit?

„Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade“, so formulierte vor gut zweihundert Jahren Johann Heinrich Pestalozzi. Die Diakonie ist der Wohlfahrtsverband der Kirchen. Haben wir Frieden gemacht mit dem Sozialstaat? Lassen wir uns durch unsere Dienste und Angebote vor den Karren eines sich immer mehr aus der Verantwortung zurückziehenden Systems spannen? Besonders die Tafeln stehen im Dilemma zwischen Armutslinderung und Armutsverfestigung. Diese Zwischenstellung ist kaum aufzulösen, vielleicht ist sie sogar das Kennzeichen für die Arbeit der Tafeln schlechthin. Das wird von den einen kritisch bedauert, andere sehen – wie z.B. Wolfang Huber- darin die „intermediäre“ Aufgabe von Kirche und Diakonie. Mit Blick auf sich immer rasanter entwickelnde Armuts- und Reichtumsdiskrepanzen ist die Rolle von Kirche und Diakonie zu beleuchten.

Als Referent haben wir Pfarrer Uwe Seibel gewinnen können, der bei der Diakonie Hessen für Gemeinwesenarbeit und Teilhabeprojekte

verantwortlich ist.
Anmeldungen bitte im Gemeindebüro (Tel.: 3337)

Date(s) - 05.10.2016