Orgelabend

10.8. bad arolsen rita knobbeBad Arolsen. Die Reihe der Musikalischen Vespern in der Stadtkirche geht mit einem abwechslungsreichen Programm und Rita Knobbe an der Noeske-Orgel weiter. Dabei stehen sich virtuose und romantisch-klangvolle Werke gegenüber. Nach dem läuferischen „Präludium fis-moll“ von Buxtehude, das besonders in seiner zweiten Fuge viel rhythmisches Feingefühl verlangt, ist die filigrane und technisch anspruchsvolle „Triosonate G-Dur“ von Bach zu hören. Hauptwerk des zweiten Teils ist dann die Sonate d-moll von Jan Albert van Eyken. Der Niederländer, der etwa 15 Jahre jünger ist als Felix Mendelssohn, studierte u.A. in Leipzig. Seine dreisätzige Sonate hat eine klare klassizistische Form. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Date(s) - 10.08.2016

Ev. Stadtkirche Bad Arolsen