Bach-Konzert

Letztes Konzert in Bad Arolsen

Bad Arolsen. Am Sonntag, 18. September, wird die Kreiskantorei vor ihrer Auflösung ein letztes Konzert in Bad Arolsen geben. Ein Abschiedsprojekt, das dann aber in Korbach stattfinden wird, ist in Planung. Das Konzert unter Leitung von Bezirkskantor Jan Knobbe in der Bad Arolser Stadtkirche beginnt um 18 Uhr.

Auf dem Programm steht Musik von Johann Sebastian Bach. Die Kantate „Erschallet, ihr Lieder“ ist mit Chor, vier Gesangssolisten, und Orchester festlich besetzt. Schon der Eingangschor wird dominiert vom Dialog zwischen dem Chor einerseits und drei Trompeten und Pauken andererseits. Das Orchester wird von Konzertmeisterin Alexandra Herdieckerhoff (Paderborn) angeführt, die ebenfalls als Solistin in Bachs bekanntem Violinkonzert a-moll auftritt. Gesangssolisten sind Traudl Schmaderer (Sopran), Isabell Großmann (Alt), Florian Brauer (Tenor) und Florian Dengler (Bass).

Karten zum Preis von 10 € (SchülerInnen, Studierende und Auszubildende 6 €) sind in der Buchhandlung Kirstein (05691-2224) und an der Abendkasse erhältlich.

Die Veränderung der Stellenstruktur innerhalb der Landeskirche bedeuten für Jan Knobbe ab dem nächsten Jahr überregionale kirchenmusikalische Aufgaben in einem größeren Gebiet. Daher kann die Kreiskantorei nicht mehr weitergeführt werden. Seit 1996 wurden in Bad Arolsen und Umgebung die großen Oratorien von Bach, Händel und Mozart, aber auch besondere Werke wie Duke Ellingtons „Sacred Concert“ oder Theodorakis´ „Canto General“ aufgeführt.

Karte nicht verfügbar

Date(s) - 18.09.2022