Canto General

Mikis Theodorakis / Pablo Neruda

CANTO GENERAL

canto-plakat

Bereits am 8. Oktober startet der Vorverkauf für den „Canto General“, den die Kreiskantorei Twiste-Eisenberg am 11.11. um 18 Uhr in der Stadtkirche aufführen wird. Der chilenische Dichter und Nobelpreisträger Pablo Neruda (1904-1973) schrieb zwischen 1938 und 1950 den Gedichtzyklus „Canto General“. Er besteht aus über 200 Gedichten, die ein umfassendes Panorama Lateinamerikas bis hin zur Anprangerung von Militärdiktatur und Imperialismus darstellen. So wird in wunderbaren „Schöpfungberichten“ die reiche Tier- und Pflanzenwelt beschrieben, bevor die leidensreiche Geschichte des Kontinents mit Kolonialismus und Imperialismus ausgebreitet wird. Der griechische Komponist Mikis Theodorakis (geb. 1925), selbst ein Leidtragender der griechischen Militärdiktatur hat einige Gedichte für großes Ensemble und in einer rhythmisch mitreißenden und musikalisch eingängigen Weise vertont.

Die Ausführenden sind neben der Kreiskantorei die Gesangssolisten Ulrike Wahren (Detmold) und Jonathan de la Paz Zaens (Berlin) sowei ein Spezialorchester unter der Leitung von Jan Knobbe. Karten (8 bis 18 €) gibt es in der Buchhandlung Kirstein (05691-2224).

Date(s) - 11.11.2018