Christoph Demantius: Johannespassion

Die Johannespassion von Christoph Demantius erklingt am Sonntag, 19. März 2017 um 18 Uhr in der Stadtkirche. Ausführende sind sechs Sängerinnen und Sänger vom „ensemble voces berlin“, zu denen auch Gründungsmitglied Jan Knobbe gehört. Die sechsstimmige Passion des Freiberger Barockkomponisten Demantius gehört neben den Werken von Heinrich Schütz zu den berühmtesten Vorläufern der Bachschen Passionen. Im dramatischen Sprechtempo wird die Passionsgeschichte durchweg chorisch erzählt. Die Farbigkeit der Harmonien, die Steigerungen und die Rhythmen stehen dabei ganz im Dienst der hohen Expressivität.

Außerdem erklingen in dem Konzert eine Vertonung des Jesaja-Textes „Fürwahr, er trug unsere Krankheit“, die Demantius der Druckausgabe seiner Passion angefügt hat sowie zwei sechsstimmige Motetten von Heinrich Schütz aus seiner „Geistlichen Chormusik 1648“. Rita Knobbe spielt zwischen den Chorwerken Orgelmusik von Bach und Buxtehude.

Eintritt 15 (ermässigt 8) €. Karten gibt es nur an der Abendkasse, die 17:15 öffnen wird.

Date(s) - 19.03.2017

Ev. Stadtkirche Bad Arolsen