Kooperationsraum

Die Kirchengemeinden des Kirchspiels Landau, Mengeringhausen und der Martin Luther Gemeinde – Bad Arolsen haben sich 2019 zum Kooperationsraum „Bad Arolsen – Arolser Land“, zusammengeschlossen.
Ziel ist eine vertiefte gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit.
Innerhalb des Kooperationsraum wollen wir im Laufe des Jahres zu gemeinsamen Gottesdiensten einladen und die Zusammenarbeit in verschiedenen Arbeitsbereichen intensivieren. Für den Kooperationsraum gibt es einen Kooperationsausschuss, in dem alle beteiligten Kirchenvorstände sowie die Pfarrerinnen und Pfarrer und die hauptamtlichen Mitarbeitende vertreten sind. Innerhalb Kooperationsraums wird die Vertretung der Pfarrerinnen und Pfarrer geregelt.

Bianca Völkel arbeitet seit 2019 als Verwaltungsassistentin. Sie ist jede Woche in den Gemeinden vor Ort. Mit der Organisation von Vertretung, der Planung von Sitzungen und Terminen, den Einträgen ins Kirchbuch und bei vielfältigen Verwaltungsvorgängen unterstützt sie die Pfarrerin und Pfarrer bei ihrer Arbeit.