Seelsorge

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Seelen verletzlich sind und dass es großer Aufmerksamkeit und Sensibilität bedarf, Menschenseelen unversehrt zu erhalten und wenn immer nötig und möglich – zu heilen. Sich um die Seele sorgen, das ist nicht nur Voraussetzung für eine irgendwie geartete Seeligkeit, sondern auch für die Fähigkeit jedes Menschen, sich im Leben zu behaupten, arbeits- und lernfähig zu bleiben, den Sinn des eigenen Lebens zu erkennen und zu bewahren. Unsere Seele braucht Raum und Pflege. Nur so gelingt es uns, zuversichtlich weiter zu gehen.

Seelsorge in der Gemeinde
Es tut gut, wenn man mit einem vertrauten Menschen über seine Probleme oder Sorgen sprechen kann. Oft ist es aber auch heilsam mit einem Außenstehenden zu reden. Das Beichtgeheimnis verpflichtet Pfarrerinnen und Pfarrer über alles, was ihnen im Seelsorgegespräch anvertraut wird, unverbrüchlich zu schweigen. Wenn Sie sich etwas von der Seele reden wollen, finden Sie in ihnen verlässliche Gesprächspartner, die Ihnen zuhören und Sie seelsorgerlich begleiten. Am Besten vereinbaren Sie dazu einen Gesprächstermin.

Krankenhausseelsorge
Gerne besuchen die Seelsorger Sie im Krankenhaus. Am besten ist es, wenn Sie oder Ihre Angehörigen die Pfarrer direkt informieren, da die Krankenhäuser aus Datenschutzgründen keine Patientendaten weitergeben. Darüber hinaus sind am Stadtkrankenhaus Bad Arolsen und in der Klinik in Korbach Krankenhauspfarrer/-innen für die Seelsorge an Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen zuständig.

Notfallseelsorge
Plötzlich stirbt ein naher Verwandter bei einem Verkehrsunfall, ein Herzanfall gefährdet den Ehepartner oder ein guter Freund begeht einen Suizidversuch. In solchen akuten Lebenskrisen leisten Gemeindepfarrerinnen und -pfarrer aus dem Kirchenkreis, die in der Notfallseelsorge mitarbeiten, seelischen Beistand. Sie werden dazu durch die Rettungsleitstelle alarmiert.

Telefonseelsorge
Die Telefonseelsorge ist ein Beratungs- und Seelsorgeangebot der evangelischen und katholischen Kirche. Rund um die Uhr ist sie für ein anonymes und vertrauliches Gespräch unter der Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 kostenfrei zu erreichen.