Bibelstellen für Taufe, Trauung, Konfirmation und Beerdigung

Seht, welch eine Liebe uns der Vater erwiesen hat, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch. 1. Johannes 3,1

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes 3,18

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4,16b

Lasst uns einander lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. 1. Johannes 4,19

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1. Korinther 13,13

Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. 1. Korinther 15,10a

Lasst alles bei euch in Liebe geschehen! 1. Korinther 16,14

Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist: Jesus Christus. 1. Korinther 3,11

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12,2

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 1. Mose 25,24

Seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade. 1. Petrus 1,13

Alle eure Sorgen werft auf Gott; denn Gott sorgt für euch. 1. Petrus 5,7

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an. 1. Samuel 16,7

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch. 1. Thessalonicher 5,16-18

Denn ihr seid Kinder des Lichts und Kinder des Tages. 1. Thessalonicher 5,5

Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit. 2. Korinther 3,17

Wer zu Christus gehört, ist ein neuer Mensch geworden. 2. Korinther 5,17

Wer da sät im Segen, wird auch ernten im Segen. 2. Korinther 9,6

Gott stärkt mich mit Kraft, und weist mir den rechten Weg. 2. Samuel 22,33

Gottes Wege sind vollkommen. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.“ 2. Samuel 31

Gott ist treu und wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren. 2. Thessalonicher 3,3

Denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir anvertraut ist. 2. Timotheus 1,12

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1,7

Gott segne dich und behüte dich, Gott lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Gott erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden. 4. Mose 6,24-26

Gott ist ein barmherziger Gott, er wird dich nicht verlassen. 5. Mose 4,31

Du sollst Gott lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft! 5. Mose 6,5

Gedenke an den Herrn, deinen Gott; denn er ist`s, der dir Kräfte gibt. 5. Mose 8,18

Suchet den Herrn, so werdet ihr leben! Amos 5,6

Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden. Apostelgeschichte 18,9b-10a

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Apostelgeschichte 5,29

Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist: Christus. Epheser 4,15

Lebt als Kinder des Lichtes; die Frucht des Lichtes ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5,8b-9

Seid stark in dem Herrn in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10

Ihr alle seid durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Galater 3,26

Zur Freiheit hat uns Christus befreit. So steht nun fest und lasst euch nicht wieder unter das Joch der Knechtschaft zwingen! Galater 5,1

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6,2

Aber ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil. Habakuk 3,18

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken. Denn er ist treu, der sie verheißen hat. Hebräer 10,23

Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Zukunft hat. Hebräer 10,35

Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht dessen, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht. Hebräer 11,1

Lasst uns aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens. Hebräer 12,2

Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. Hebräer 13,9

Die Wege Gottes sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf. Hosea 14,10b

Ich will dich erhören und dich führen, ich will sein wie eine grünende Tanne; von mir erhältst du deine Früchte. Hosea 14,9b

Du bist doch der Herr, unser Gott, auf den wir hoffen; denn du hast das alles gemacht. Jeremia 14,22

Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt. Jeremia 15,16

So spricht der Herr: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten. Jeremia 15,19

Hilf mir, Herr, so ist mir geholfen. Jeremia 17,14b

Gesegnet ist der Mensch, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Jeremia 17,7

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jeremia 29,13

Des Herrn Rat ist wunderbar, und er führt es herrlich hinaus. Jesaja 28,29

Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40,31

Fürchte dich nicht, ich bin bei dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Jesaja 41,10

Fürchte dich nicht; denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. Jesaja 43,1

Gott spricht: „Ich will dich heben und tragen und erretten.“ Jesaja 46,4

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen. Jesaja 54,10

Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Jesaja 55,12

Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben! Johannes 11,25

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe. Johannes 13,34

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr die Liebe untereinander habt. Johannes 13,35

Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Johannes 14,6a

Christus spricht: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Johannes 15,12

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt. Johannes 15,16

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Johannes 15,5

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Johannes 16,22

Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er’s euch geben. Johannes 16,23

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33

Jesus Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6,35

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

Wenn ihr bleiben werdet in meiner Rede, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31,32

Jesus Christus spricht:„Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.“ Johannes 8,36

Gott spricht: „Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.“ Josua 1,5.6

Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. Josua 1,5b

Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! Josua 1,9

Darum seid um eures Lebens willen darauf bedacht, dass ihr den Herrn, euren Gott, lieb habt. Josua 23,11

Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu. Klagelieder 3,22,23

Der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. Klagelieder 3,25

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3

Freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind! Lukas 10,20b

Liebet eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen, segnet, die euch verfluchen, und betet für die, die euch bedrängen! Lukas 6,27-28

Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Lukas 9,62

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Maleachi 3,20

Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt. Markus 9,23

Jesus Christus spricht: Wer mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem himmlischen Vater. Matthäus 10,32

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Matthäus 22,37

Ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt. Matthäus 28,20b

Christus spricht: Ihr seid das Licht der Welt. So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Matthäus 5,14+16

Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen. Matthäus 5,44

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Matthäus 5,5

Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden. Matthäus 5,6

Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Matthäus 5,7

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8

Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9

Jesus Christus spricht: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles andere zufallen. Matthäus 6,33

Sorget euch nicht um den morgigen Tag! Matthäus 6,34

Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt – so lässt sich der Wille Gottes zusammenfassen. Matthäus 7,12

Jesus Christus spricht: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan. Matthäus 7,7

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was Gott von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und aufmerksam mitgehen mit deinem Gott. Micha 6,8a

Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen. Nahum 1,7

Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben. Offenbarung 19,7

Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offenbarung 2,10b

In Demut achte einer den anderen. Philipper 2,3

Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. Philipper 2,5

Nicht, dass ich’s schon ergriffen habe oder schon vollkommen bin; ich jage ihm aber nach, ob ich’s ergreifen möchte, nachdem ich von Christus ergriffen bin. Philipper 3,12

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. Philipper 4,13

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Philipper 4,6

Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die ihn verehren. Psalm 103,11

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. Psalm 103,13

Aber die Liebe des Herrn ist unvergänglich. Er hält zu denen, die ihn ehren, und sorgt noch für ihre Kinder und Enkel. Psalm 103,17

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat! Psalm 103,2

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. Psalm 103,8

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. Psalm 111,10

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. Psalm 118,24

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen. Psalm 119,133

Ich halte mich zu denen, die dich lieben und deine Gebote halten. Psalm 119,63

Deine Gebote will ich halten, verlass mich nimmermehr! Psalm 119,8

Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121,12

Der Herr hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich. Psalm 126,3

Ich vertraue darauf, dass du gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Psalm 13,6

Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft. Psalm 138,3

Herr, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wolltest du nicht lassen. Psalm 138,8

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23-24

Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Psalm 139,3

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn. Psalm 143,10

Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen. Psalm 145,18

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16,11

Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben. Psalm 16,8

Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten. Psalm 17,5

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel. Psalm 17,8

Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott, auf den ich mich verlasse. Psalm 18,3

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Psalm 18,30

Das Wort des Herrn ist lauter. Schild ist er allen, die ihm vertrauen. Psalm 18,31

Du gibst mir den Schild deines Heils, deine Rechte stärkt mich, und deine Huld macht mich groß. Psalm 18,36

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir. Psalm 23,4

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft. Psalm 25,5

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Psalm 27,1a

Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen? Psalm 27,1b

Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn vertraute ich, da wurde mir geholfen. Psalm 28,7

Ich liege und schlafe und erwache, denn Gott hält mich. Psalm 3,6

Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31,9b

Ich will dich weisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Psalm 32,8

Doch der Herr beschützt alle, die auf ihn hören, alle, die auf seine Hilfe hoffen. Psalm 33,18

Der Herr ist eine Burg dem Bedrückten, eine Burg in Zeiten der Not. Psalm 33,4

Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen. Denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel. Psalm 34,10

Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Treue, soweit die Wolken gehen. Psalm 36,6

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben! Psalm 36,8

Befiel dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird’s wohl machen. Psalm 37,5

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Gott, hilfst mir, dass ich sicher wohne. Psalm 4,9

Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Psalm 43,3

Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten. Psalm 46,2

Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben. Psalm 5,12

Bitte mich um Hilfe, wenn du in Not bist! Ich werde dir helfen, und du wirst mich preisen. Psalm 50,15

Wirf dein Anliegen auf den Herrn, der wird dich versorgen. Psalm 55,23

Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott. Psalm 62,8

Hoffet auf ihn allezeit, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht. Psalm 62,9

Sei mir ein starker Hort, zu dem ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen. Psalm 71,3

Denn du bist meine Zuversicht, Herr, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an. Psalm 71,5

Ich bleibe stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Psalm 73,23-24

Denn Gott der Herr ist Sonne und Schild; der Herr gibt Gnade und Ehre. Psalm 84,12

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit! Psalm 86,11

Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen. Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Psalm 91,10-12

Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht. Psalm 91,9

Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster. Psalm 92,2

Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. Römer 1,16

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer 12,12

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12,21

Nehmt einander an, wie uns Christus angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7

Welche Gottes Geist treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8,14

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. Römer 8,28a

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Römer 8,31

Denn ich bin gewiss, weder Tod noch Leben … kann uns scheiden von der Liebe Gottes. Römer 8,38-39

Freue dich und sei fröhlich! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr. Sacharja 2,14

Rede einer mit dem anderen in Wahrheit und richtet recht, schafft Frieden in euren Toren, spricht Gott. Sacharja 8,16

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9

Wer sich auf Gott verlässt, wird beschützt. Sprüche 29,25b

Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich. Sprüche 8,17

Kommentare sind geschlossen.