Pfr. Gerhard Lueg

LuegSeit Mai 1999 bin ich im Pfarrbezirk I als Pfarrer tätig. Der Pfarrbezirk I besteht aus dem Ostteil der Stadt Bad Arolsen, beginnend vom Kirchplatz, der Mannelstraße, der Rathausstraße und dem Birkenweg. Ihm ist auch das Neubaugebiet „Remmeker Feld“ sowie die gesamte Bahnhofstraße (nach Westen hin) zu geordnet. Mir obliegt die seelsorgerliche Begleitung der Kindertagesstätte am Königsberg. Darüber hinaus wirke ich in der Kinderarbeit seit sieben Jahren im Projekt KU-3, dem Konfirmandenunterricht mit Drittklässlern, mit und verantworte mit einem Team den Kindergottesdienst. Ein weiterer Schwerpunkt ist die seelsorgerliche Begleitung älterer Menschen. Natürlich gehören dazu die Krankenhausbesuche, die ich gerne auch auf Anfrage hin unternehme. Für unseren Kirchenkreis bin ich in dieser Legislaturperiode Mitglied der Landessynode und darüber stellvertretendes Mitglied im Rat der Landeskirche. Seit Herbst 2013 habe ich die geschäftsführenden Aufgaben im Kirchenvorstand übernommen und dazu den Vorsitz des Gesamtverbandes Bad Arolsen- Helsen.
Zu meiner Person ist noch zu sagen, dass ich in der evangelischen Diaspora in der Rhön groß geworden bin und später durch den Schulbesuch in Fulda den Katholizismus gut kennen gelernt habe. Dadurch liegt mit auch die ökumenische Zusammenarbeit in Bad Arolsen am Herzen. Die Studienjahre führten mich nach Tübingen, Schottland und Marburg. Mein Vikariat habe ich in Marburg verbracht, danach war ich für acht Jahre Pfarrer zweier Dorfgemeinden im Ostkreis Marburgs und Kreisjugendpfarrer. Als Familie mit drei Kindern zogen wir im Mai 1999 nach Arolsen, um hier im Waldeckischen Land eine neue Heimat zu finden.

Kontakt:
Tel.:  8066071