Orgelkonzert

Sonntag, 12. November 2017

Spätromantischer Orgelabend

Konzert mit Rita und Jan Knobbe in der Stadtkirche

Bad Arolsen. Am Sonntag, 12. September, ist um 18 Uhr ein Konzert mit Rita und Jan Knobbe an der Noeske-Orgel der Stadtkirche zu hören. Auf dem Programm stehen die Drei Choräle des französischen Spätromantikers César Franck. Kontrastierend dazu erklingen Bearbeitungen von Lutherliedern von Max Reger und dem gemässigt-modernen Schleswig-Holsteiner Hans Friedrich Micheelsen.
Die Drei Choräle in E-Dur, h-moll und a-moll komponierte Franck in seinem Todesjahr 1890. Sie sind Prototypen der virtuosen französischen Orgelkunst mit sinfonischen Steigerungen und außerordentlichem harmonischem Reichtum. Gleichzeitig sind diese großangelegten Stücke Musterbeispiele einer klassizistisch-strengen Behandlung der Form und der Durchführung der jeweiligen (von Franck selbst erdachten) Choralmelodie und weiteren Nebenthemen. Der Eintritt für das Konzert beträgt 8 (ermässigt 5) Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.

Date(s) - 12.11.2017