Orgelkonzert mit Tschaikowski und Bach – 18 Uhr

2016-03-06

Orgelkonzert mit Werken vom Tschaikowski und Bach.

An der Orgel: Jan Knobbe

Am Sonntag, 6.3.16 um 18 Uhr, wird zu einem Orgelkonzert mit Jan Knobbe unter dem Motto „Bach und Tschaikowski“ in die Stadtkirche eingeladen. Seltenheitswert dürften dabei die Tschaikowski-Werke haben, wenn Sie von der großen Noeske-Orgel aus erklingen.
Die Orgel der Stadtkirche wurde 1973 von der Firma Noeske aus Rotenburg/Fulda gebaut und 1998/99 umfassend gereinigt und erweitert. Ihre klangliche Vielfalt ermöglicht es dem Spieler, beinahe jedes Register miteinander zu kombinieren und so feinste dynamische und farbliche Abstufungen zu erzielen. Den Bearbeitungen von Orchesterwerken von Peter Tschaikowski kommt das sehr entgegen: So erklingen der zweite Satz der 4. Sinfonie und Teile aus dem Ballett „Der Nussknacker“.
Von Bach sind das große Präludium und die Fuge e-moll BWV 548 zu hören, außerdem die opulente Vater-unser-Bearbeitung aus der „Clavierübung“ und die dreiteilige Choralbearbeitung „O Lamm Gottes, unschuldig“. Die adäquate Darstellungsmöglichkeit vielstimmiger Barockmusik ist eine weitere Stärke der Noeske-Orgel. Hier wird auch von Gastorganisten immer  wieder die präzise und zuverlässige Spielmechanik gelobt.
Der Eintritt beträgt 8, ermäßigt 5 €. Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Date(s) - 06.03.2016