Musikalischer Abendgottesdienst – Orgelmusik von Bach und Wagner

Musikalischer Abendgottesdienst

Bad Arolsen. Am Sonntag, 30. Mai, wird um 19 Uhr zu einem musikalischen Abendgottesdienst in die Katholische Kirche an der großen Allee eingeladen. Der Ökumenische Gottesdienst wird von Pfarrer Jörg Hebrank und Bezirkskantor Jan Knobbe gestaltet.

Zu hören ist Orgelmusik von Bach und Wagner. Orgel und Akustik der katholischen Kirche eignen sich hervorragend für die spätromantische, klangbetonte Musik. Dennoch ist die Durchhörbarkeit filigraner barocker Spielfiguren gleichermaßen vorhanden. So werden drei für ihre Zeit typische Werke zu Gehör kommen: Knobbe spielt Bachs virtuosen ersten Satz der Triosonate C-Dur und die Choralbearbeitung „Dies sind die heil´gen zehn Gebot´“, bei der die Choralmelodie mit besonderer Registrierung ertönt und von arabeskenhaften Figuren umspielt wird. Schließlich erklingt eine Orgelbearbeitung von Wagners „Parsifal“-Vorspiel, bei der die Klangvielfalt der Orgel vorgestellt werden kann.

Die üblichen Regelungen für Gottesdienste gelten auch hier, eine Anmeldung kann über das Anmeldeportal dieser homepage (https://evkirchebadarolsen.church-events.de/embedded/events) oder das Gemeindebüro der Martin-Luther-Gemeinde (05691-3337) vorgenommen werden.